04.08.2020 THL

Ein Schwimmbagger, im Auftrag der Uniper im Einsatz, der sich unterhalb der Staustufe Bertoldsheim gelöst hatte, trieb ohne Besatzung in Richtung Staustufe Bittenbrunn.

Die Feuerwehren Bertoldsheim und Rennertshofen konnten den Schwimmbagger noch sehen, bevor er sich dann Höhe Stepperg an einer Donauinsel festsetzte. Allerdings war die Gefahr weiterhin gegeben, dass das Gefährt sich wieder loslöst und auf die untere Staustufe zutreibt. Ein Einschlag in der Staustufe bei der Strömung wäre dann mit Sicherheit nicht ganz ohne gewesen. Dies galt es zu verhindern.

Die Feuerwehr Rennertshofen übernahm von der Landseite die Sichtung zu dem Gefährt. Die Feuerwehr Neuburg hätte dem Schwimmbagger bei einem erneuten abtreiben, mit ihrem Mehrzweckboot, dem Teil nur eine grobe Richtung vorgeben können um einen Einschlag in der Staustufe zu verhindern. Zum Glück blieb das Gefährt an der Inselzunge bis zum Eintreffen der Schwimmbaggerfahrer hängen. Die beiden Fahrer, die allerdings ja schon längst zu Hause waren und erst eine Anfahrt von fast 2 Stunden hatten, wurden vom Boot der Feuerwehr zu ihrem Gefährt gebracht. Die Wasserwacht sicherte derweilen die eingesetzten Kräfte auf dem Wasser mit ihrem Boot ab.

Der Schwimmbagger konnte dann losgemacht werden und mit eigener Kraft in Richtung Staustufe Bittenbrunn fahren. Die beiden Boote begleiteten die Fahrt.

Zum Schluss wurden die Einsatzkräfte noch mit einem wunderbaren Sonnenuntergang an der Donau belohnt.

Einsatz Technische Hilfe
Alarmierung T3310 THL Bergung Sache / Leiche (THL WASSER)
04.08.2020 17:20 Uhr
04.08.2020 21:20 Uhr