Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehr Neuburg an der Donau.
Besonders durch das Anwerben und das Stellen von Einsatzkräften für den Brandschutz, die Technische Hilfeleistung und den Katastrophenschutz. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mitglieder des Feuerwehrvereines sind die Feuerwehrdienstleistenden, die ehemaligen Feuerwehrdienstleistenden, die die gesetzliche Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst erreicht haben und die Feuerwehranwärter (Jugendgruppe). Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Sie bestehen aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer, dem Kassier, dem Zeugwart, dem Jugendwart, den Vertrauensleuten und weiteren Beisitzern. Der Verein Freiwillige Feuerwehr Neuburg an der Donau finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Fördermitteln.
Hallo! Wir freuen uns, dass Du Dich für die Jugendfeuerwehr unserer schönen Stadt Neuburg an der Donau interessierst! Hier erfährst Du ein bisschen was über uns, wer wir sind und was wir so machen. Unsere Jugendfeuerwehr gibt es schon seit dem Jahr 2001. Schon damals haben wir erkannt, dass eine frühzeitige Ausbildung von Jugendlichen mit dem spielerischen Heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr unverzichtbar für eine effektive Nachwuchsgewinnung ist. Bei uns mitmachen kannst Du schon ab 12 Jahren, vorausgesetzt Du wohnst im Stadtgebiet Neuburg. Wir, die Jugendwarte Andreas Höppler und Florian Neumann sowie alle Mitglieder, egal ob jung oder alt, freuen uns immer über interessierte und engagierte Neuzugänge. Als angehende Jugendfeuerwehlerin oder angehender Jugendfeuerwehrler solltest Du vor allem teamfähig, hilfsbereit und diszipliniert sein sowie ein gewisses Interesse an Technik mitbringen. Unser Ziel ist es Dich mit Spiel, Spaß sowie spannenden Übungen auf Deine spätere Feuerwehrlaufbahn vorzubereiten. Mit Vollendung des 16. Lebensjahrs ist es dann soweit. Du kannst an der „Modularen Truppausbildung“ (kurz MTA) des Landkreises, welche die rechtlichen, theoretischen und auch praktischen Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt, teilnehmen. Nach Abschluss dieses Lehrgangs darfst Du dann bereits erste Erfahrungen im Einsatzdienst sammeln, indem Du mit der aktiven Mannschaft zu Einsätzen ausrückst. Dafür bekommst Du einen sogenannten „Piepser“, der dich via Vibration und Alarmton über den Einsatz informiert. Da die Sicherheit bei der Feuerwehr immer an erster Stelle steht, ist es selbstverständlich, dass der Dienst und vor allem der Einsatzdienst in der Jugendfeuerwehr absolut ungefährlich ist. Dafür sorgen das Tragen von spezieller Schutzkleidung, die stets bestens betreuten Übungen und der Einsatz nur außerhalb des Gefahrenbereichs mit Begleitung einer erfahrenen Kameradin oder eines erfahrenen Kameraden. Aber es geht noch sicherer – Alle Übungen sowie der direkte Weg dorthin und wieder nach Hause unterliegen dem gesetzlichen Versicherungsschutz! Mit Vollendung des 18. Lebensjahrs endet zwar Deine Ausbildung in der Jugendfeuerwehr, allerdings geht es dann erst so richtig los! Wir sind sehr stolz darauf, dass beinahe jeder Feuerwehranwärter nach der Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst „zu den Großen“ übergetreten ist. Nach Deiner Beförderung zum „Feuerwehrmann“, dem ersten Mannschaftsdienstgrad, stehen Dir je nach persönlicher und fachlicher Eignung bzw. Deinen Vorlieben alle möglichen Wege der Aus- und Weiterbildung offen.
An verschiedenen Standorten sowie den drei staatlichen Feuerwehrschulen warten viele spannende Lehrgänge auf Dich, z. B. Maschinist, Höhensicherung, Atemschutzgeräteträger, Bootsführer oder Gruppenführer - da ist garantiert auch für Dich etwas dabei! Sollten wir Deine Neugier geweckt haben kannst Du, selbstverständlich ganz unverbindlich, gerne einfach mal vorbei- bzw. zuschauen. Unsere Jugend trifft sich alle zwei Wochen am Freitag um 18 Uhr. Schreib uns einfach eine Mail [Kontakt Jugendwart] oder ruf uns an, dann informieren wir Dich über den nächsten Termin. Natürlich können sich auch gerne Deine Eltern ein Bild von unserer Jugendarbeit machen. Die Jugendfeuerwehr und auch später die Feuerwehr ist selbstverständlich kostenlos!