03.12.2023 ABC

CO macht KO

Keine gute Idee war es, das die Mutter von mehreren Kindern in der Wohnung einen Grill anzündete.

Zunächst war der Rettungsdienst zu einem internen Notfall in die Gustav-Philipp-Straße gerufen worden. Beim Betreten der Wohnung löst der CO-Melder, den der Rettungsdienst immer mit sich führt, aus und zeigte so hohe Werte an, die ohne weitere Schutzausrüstung nur den sofortigen Rückzug zuließen.

Die Kinder konnten noch mit dem Rettungsdienst die Wohnung verlassen. Die Mutter musste allerdings dann, von der zwischenzeitlich nachalarmierten Feuerwehr, unter Atemschutz aus der Wohnung gerettet werden.

Zusätzlich wurde die Wohnung sofort quergelüftet und der Grill aus der Wohnung verbracht.

Die anderen Bewohner aus dem Mehrparteienhaus mussten zur Sicherheit zunächst ebenfalls ihre Wohnungen verlassen. Die betroffenen Bewohner konnten in einem Nachbarhaus bzw. die Kinder in zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr so lange verweilen, bis eine Rückkehr ins Haus wieder möglich war. Dazu mussten aber alle angrenzenden Wohneinheiten und Räume auf eine mögliche vorhandene erhöhte CO-Konzentration gemessen werden. Nach ca. 1 ½ Stunden konnten die Personen wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Die Mutter der Kinder aus der Schadenwohnung wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kinder kamen zunächst zur Dienststelle der Polizei Neuburg, wo die weitere Unterbringung für die Kinder geklärt werden musste. Ein angeforderter Rettungshubschrauber, der die verletzte Person in eine Spezialklinik fliegen sollte, konnte wegen dem starken Nebel um Neuburg nicht anfliegen.

Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte zu Ende.

Einsatz ABC-Einsatz
Alarmierung A1013 ABC Geruch nach Erdgas / Gas (ABC 1)
03.12.2023 17:54 Uhr
03.12.2023 19:54 Uhr