06.09.2020 Brand

Eine Person war mit der thermischen Unkrautbekämpfung in seinem Garten beschäftigt, da entzündete sich eine in der Nähe stehende Thuja Hecke.
Ein Gebäude stand unmittelbar an der Hecke und eine Gasflasche eines Gasgrills war in dem Bereich abgestellt.
Dies Gasflasche konnte von den Bewohner in Sicherheit gebracht werden und war nicht, wie zunächst gemeldet, vom Feuer betroffen!

Durch das in einer Thuja Hecke enthaltene ätherische Öl breitete sich das Feuer dennoch sehr schnell in beide Richtungen aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr begannen die Nachbarn gemeinsam mit den ersten Löschversuchen. Wasser stand aus zwei Swimming Pools genügend zur Verfügung.

Die Feuerwehr Neuburg und Heinrichsheim nahem dann je ein Rohr vor und machten dieses Feuer aus.

Dieses?

JA - Inzwischen entwickelte sich ein weiterer Brand in einem Apfelbaum in ca. 4 Meter Höhe.

Was war passiert?

Durch den Funkenflug gelang Glut in den am oberen morschen Stamm des Apfelbaumes und setzte diesen in Brand.

Eigentlich ein schönes Bild wie der Rauch dort oben aus dem Baum kam.

Dennoch wurde eine Steckleiter vorgenommen und auch dieser Brand gelöscht. Da nicht sicher war, wie weit sich der hohle Baumbrand nach unten vorsetzte, musste ein Teil des Stammes abgetragen werden.

Jetzt aber Feuer aus - und alle Kräfte zurück

Einsatz Brand
Alarmierung B1015 Brand Am Gebäude (B 3)
06.09.2020 11:00 Uhr