12.11.2021 THL

Beim Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW wurde eine Person verletzt.
Ein LKW fuhr in der Grünauer Straße, Höhe der Schwaigholzstraße, auf einen PKW auf. Der PKW wurde nach vorne weggeschoben und landete in einem Acker. Die PKW Lenkerin war noch in ihren Fahrzeug und wurde nach der Erstversorgung aus dem Fahrzeug gerettet.
Zur achsengerechten Rettung wurde eine große Seitenöffnung mit hydraulischem Rettungsgerät geschaffen und die Patientin dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.
Hilfreich war auch hier wieder ein elektronisches Rettungsinformationssystem, über das man wie beim Rettungsdatenblatt alle wichtigen Informationen über das Fahrzeug abrufen kann. Das einzige große Hindernis ist derzeit immer noch der Datenschutz, der uns eine Kennzeichenabfrage direkt an der Einsatzstelle nicht ermöglicht. Hier geht oft wertvolle Zeit verloren, da diese Daten über eine Leitstelle (Polizei oder Feuerwehr) abgefragt werden müssen.
Nach allen Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug konnten die Kräfte der Feuerwehr einrücken.
Die Polizei sicherte bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes die Einsatzstelle ab

Alarmierung T2811 THL LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen (THL 2 (hydr. Rettungssatz))
12.11.2021 09:30 Uhr
12.11.2021 10:30 Uhr