12.12.2020 ABC

Kleiner Einsatz, aber schon wieder müssen wir uns mit der Unvernunft unserer Mitmenschen beschäftigen!

Bitte den Bericht bis zu Ende lesen! Danke

Zu einem unklaren Geruch (ABC Einsatz) wurde die Feuerwehr Neuburg an der Donau alarmiert.

Am Einsatzort konnte nach kurzer Suche im 5. OG eines großen Wohnobjektes am Schwalbanger ein beissender Geruch festgestellt werden. Verbranntes Essen. Die Bewohner hatten es noch selber bemerkt und das Essen vom Herd genommen. Die Wohnung wurde belüftet.

Völlig unverständlich allerdings ist die Tatsache, dass schon wieder eine Fahrzeug, diesmal mitten in der Feuerwehrzufahrt, stand.
Binnen 8 Tagen am gleichen Objekt die Feuerwehrzufahrt blockiert.

Das Kennzeichen des Halters wurde notiert und wird der zuständigen Stelle weitergeleitet.
Anmerkung: Auch nach fast 10 Minuten kam der oder die Fahrer / Fahrerin nicht zum Fahrzeug zurück.
Als wir die Einsatzstelle verlassen haben wurde das Fahrzeug entfernt.

Warum brauchen wir diese Zufahrt?
Zum Einen um Einsatzgerätschaften möglichst nah zum betroffenen Objekt zu bringen.

Viel wichtiger noch:

Hier zunächst mal ein Auszug aus der aktuellen Bayrischen Bauordnung

Erster und zweiter Rettungsweg

Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum wie Wohnungen, Praxen, selbstständige Betriebsstätten müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie vorhanden sein…..
Für Nutzungseinheiten die nicht zu ebener Erde liegen, muss der erste Rettungsweg über eine notwendige Treppe führen. Der zweite Rettungsweg kann eine weitere notwendige Treppe oder eine mit Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stelle der Nutzungseinheit sein….
Gebäude, deren zweiter Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt und bei denen die Oberkante der Brüstung von zum Anleitern bestimmten Fenstern oder Stellen mehr als 8 m über der Geländeoberfläche liegt, dürfen nur errichtet werden, wenn die Feuerwehr über die erforderlichen Rettungsgeräte wie Hubrettungsfahrzeuge verfügt….

In den meisten Fällen entscheiden sich die Bauherren für die Variante der tragbaren oder fahrbaren Leitern. Ganz einfach aus Kostengründen für den Bauherren. Dies ist so auch völlig in Ordnung.

Wenn sich aber Leute einfach über die dann notwendigen Vorgaben hinwegsetzen ohne vielleicht auch mal das nötige Hirnschmalz zu aktivieren, dann müssen wir irgendwann schwerverletzte oder gar tote Personen beklagen. Und dies, weil wir nicht zeitnah hinkamen oder unsere Gerätschaften nicht rechtzeitg aufbauen konnten.

Habt ihr schon mal eine Drehleiter mit 16 Tonnen in einer Wiese untergehen sehen?
Gerade jetzt in der nassen Jahreszeit?
Und dann ist es vorbei mit anleitern…

Springen ist dann meist auch keine Option!!!

Bleibt gesund

EURE FEUERWEHR

Einsatz ABC-Einsatz
Alarmierung A1010 ABC undefinierbarer Geruch (ABC 1)