14.01.2020 Technische Hilfeleistung

Person von Zug erfasst

Zum Einsatz Person gegen Zug wurden am Dienstagabend die Feuerwehren Bruck, Weichering und Neuburg gerufen.

Für die Person kam allerdings jede Hilfe zu spät.
Durch Kräfte der Feuerwehren, dem BRK und mit Unterstützung des Kriseninterventionsteams mussten die ca. 120 Fahrgäste im Zug, der sich zwischen Maxweiler und Bruck befand, betreut werden.

Bis letztendlich alle Maßnahmen durch die zusätzlich beteiligten Einsatzkräfte von Seiten der Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager DB und Notfall Manager Agilis griffen und die Freigabe für die Weiterfahrt des Zuges erteilt werden konnte, vergingen dann schnell mal 2 Stunden. Natürlich für die Fahrgäste nicht sehr erfreulich, aber ein einfaches aussteigen lassen wie an einem Bahnsteig ist auf freier Strecke nicht möglich. Dennoch wurden durch die Feuerwehr Maßnahmen im Hintergrund vorbereitet, um bei einer nicht möglichen Weiterfahrt des Zuges die Personen aus dem Zug aussteigen lassen zu können, damit diese auf Busse umsteigen können.
Letztendlich konnte das Schienenfahrzeug dann doch seine Fahrt fortsetzten.

Für die notwendige Unfallaufnahme selbst wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.
Ein Teil der alarmierten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Neuburg wurde nach kurzer Zeit schon wieder aus dem Einsatz herausgelöst, damit diese für Folgeeinsätze in Neuburg wieder zur Verfügung zu stehen. Auch wurden Seitens der Feuerwehren die Einsatzkräfte auf das Nötigste reduziert.

Nach etwas über 3 Stunden war der Einsatz dann beendet.

Einsatz Technische Hilfe
Alarmierung T2512 THL Person vom Zug erfasst (P ZUG)
14.01.2020 17:25 Uhr
14.01.2020 20:40 Uhr