17.06.2024 THL

Alarmierung für die Feuerwehren aus Oberhausen, Unterhausen, Straß-Moos sowie Neuburg zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW. Ein LKW Fahrer fuhr abseits der B16 auf einem Feldweg und erkannte dass Ende des Weges nicht und stürzte anschließend mit seinem LKW die Böschung hinunter und kam einige Meter vor der Bahnlinie zu stehen. Da die B16 deutlich höher liegt, musste dieser erst mal gesucht werden. Nachdem Er lokalisiert werden konnte, waren die erstem Maßnahmen der Feuerwehr eine sofortige Gleissperrung zu bentragen sowie dass sichern mit der Seilwinde vom Rüstwagen und den Brandschutz sicher zu stellen. Parallel wurden mit dem VSA aus Straß-Moos sowie Neuburg eine Verkehrsabsicherung erstellt, da die B16 für mehrere Stunden gesperrt werden musste. Dies wurde dann anschließend von der Straßenmeisterei übernommen.

Der LKW wurde dann anschließend von den Einsatzkräften entladen und mit dem GW-Logistik aus Neuburg zum Gerätehaus Neuburg verbracht. Nun konnte der LKW von einer Fachfirma geborgen werden. Standardmäßig wurde hier zuerst der Dieseltank leer gepumpt.

Nach der Bergung konnte die B16 wieder freigegeben werden.

Nach dem Einsatz konnte mit einem Ersatz-LKW der Spedition die Ladung am Gerätehaus Neuburg wieder verladen werden und die Fahrt fortsetzen.

Einsatz Rettungsdienst/Technische Hilfe
Alarmierung T3011 THL LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt (THL 4)
17.06.2024 12:13 Uhr
17.06.2024 20:00 Uhr