19.03.2023 Brand

Ein gemeldeter Kaminbrand, der eine Wendung nahm:

Mitteiler 1 sieht das ganze aus dem Fenster von Westen in Blickrichtung Osten - MT kommt zur Straße

Mitteiler 2 sieht Feuerschein und hört knistern vom Balkon aus Osten in Blickrichtung Westen

Der Mitteiler 1 konnte angetroffen werden, aber der Feuerschein war nicht mehr zu sehen. Also lief die Erkundung in dem gemeldeten Gebiet weiter. Genau hier befindet sich auch mitten im Suchradius ein Gelände der letzten Ruhe.

Zunächst konnte das Gelände nur umrundet werden, weil zugesperrt. Sportlich sind Feuerwehreinsatzkräfte, also einer drüber über die Absperrung und weiter auf Suche. Außerdem wurde die DLK in Stellung gebracht und suchte das Gebiet von oben ab. In der Zwischenzeit konnte bei einem örtlich ansässigen Steinmetz ein Schlüssel für das Gelände organisiert werden. Somit konnten die weiteren Einsatzkräfte auf das Gelände gehen. Der Kamerad der sich schon auf dem Gelände befand, konnte hinter einer Ruhestätte ein brennendes Gesteck ausfindig machen. Das Feuer hatte auf einen Thujen Baum übergegriffen, der den massiven Feuerschein und Funkenflug ausgelöst hatte.

Brennende Teile wurden jetzt mit folgenden Sonderlöschgeräten bekämpft.

- Als Feuerpatsche diente ein verstellbarer Laubrechen

Löschgerät war ein Blumentopf mit Stiel

- Das Beleuchtungsmittel Handlampe wurde an einen Rechen befestigt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

- Die sonstige Wasserentnahme war ein großer voller Blumeneimer.

- Zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Brandes wurde die Einsatzstelle mit Wegesplit abgedeckt.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Bereitschaftsmitarbeiter der städtischen Betriebe konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatz Brand
Alarmierung B1115 Brand Kamin (B 3)
19.03.2023 20:58 Uhr
19.03.2023 21:58 Uhr