23.04.2020 Brand

Zunächst Brandnachschau, dann Erhöhung auf Brand Zimmer B3

Zunächst wurde die Feuerwehr zu einer Brandnachschau in die Weinstraße in Neuburg alarmiert. Gleich nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter mit der ersten Rückmeldung auf einen B3 - Brand Zimmer erhöht.

Was war passiert?

In einer Wohnung im 2. OG in der Weinstraße kam es zu einem Brand im Bodenbereich. Es handelte sich um einen altern Fehlboden, in dem  der Brand schon ein großes Loch gefressen hatte. Der Wohnungseigentümer unternahm schon die ersten Löschversuche.

Mit Eintreffen der Feuerwehr wurde dann sofort begonnen mit einer Motorsäge samt spezieller Kette den Boden weit zu öffnen, um weitere Brandnester ausfindig zu machen. Dies zeigte dann auch schnell Wirkung.

Die vermeintliche gleiche Wohnung darunter wurde kontrolliert, musste man dort aber einen Versatz der Außenwände zueinander feststellen und erst über ein anderes Gebäude konnten die Einsatzkräfte unmittelbar unter dem vom Brand betroffenen Zimmer die Decke kontrollieren.

Im zweiten OG liefen derweilen die Belüftungsmaßnahmen an. Außen wurde an der Fassade an beiden Stockwerken eine Anleiterbereitschaft hergestellt.

Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Einsatz soweit abgearbeitet.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Neuburg, Kräfte der Polizei, dem Rettungsdienst und der Kreisbrandinspektion.

Danke für die Zusammenarbeit.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand!

Einsatz Brand
Alarmierung B1123 Brand Zimmer (B 3)
23.04.2020 18:24 Uhr
23.04.2020 20:00 Uhr