30.07.2024 THL

Ein umgestürzter LKW mit einer eingeklemmten Person wurde gemeldet, was eine umfangreiche Alarmierung von Einsatzkräften mit technischer und hydraulischer Ausrüstung erforderte. Auch Lufthebekissen wurden bei diesem Einsatzstichwort mit alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs konnte jedoch sofort Entwarnung gegeben werden: Der Fahrer war bereits von Bauarbeitern aus seinem Fahrerhaus befreit worden. Er war verletzt und wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr sicherte zunächst den Brandschutz und fing auslaufende Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug auf. Eine Firma wurde mit der Bergung des LKW beauftragt. Derweil übernahm die Polizei die ersten Ermittlungen zum Unfallhergang.

Da die Einsatzstelle auf freiem Feld lag, keine Gefahr für Leib und Leben bestand und eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden konnte, wurde die Einsatzstelle an den Beauftragten des LKW übergeben. Die Einsatzkräfte rückten anschließend wieder ein.

Einsatz Technische Hilfe
Alarmierung T3011 THL LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt (THL 4)
30.07.2024 09:58 Uhr
30.07.2024 10:30 Uhr