Versorgungs LKW - Florian Neuburg 56/1

Übersicht

Der Gerätewagen-Logistik der Feuerwehr Neuburg an der Donau ist eines der Fahrzeuge aus der Vorhaltung für den Katastrophenschutz, die im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stationiert sind und somit nicht nur im ganzen Landkreis, sondern auch überregional eingesetzt werden.

Durch die große Ladefläche mit hydraulischer Ladebordwand kann das Fahrzeug  flexibel mit Beladung für unterschiedlichste Einsatzlagen im Katastrophenschutz eingesetzt werden. Natürlich kann das Fahrzeug auch im Brandeinsatz (z.B. Flächenbrände, Waldbrände) oder Hochwasserlagen genutzt werden, wie es seit der Indienststellung schon mehrmals der Fall war.

Möglich macht die Flexibilität unter anderem das sogenannte Rollcontainersystem, mit dem jederzeit das Fahrzeug für die jeweilige Einsatzlage beladen werden kann.

In Neuburg stehen aktuell folgende Rollcontainer zur Verfügung:

• Waldbrand-Modul
  • Ölwehr-Einsatz
  • Schlauchmaterial (ca. 500m)
  • Flexibler Rollcontainer für Materialtransport

Weiterhin gibt es für die in letzter Zeit doch zunehmenden Flächenbrände ein zusätzliches Löschwasserkonzept. Dies beinhaltet vier IBC-Container mit insgesamt 4000 L Löschwasser, die miteinander verbunden sind. Eine Wasserentnahme aus den IBC-Containern ist durch eine mitgeführte PFPN 10/1000 möglich, sodass das Fahrzeug autark eingesetzt werden kann.

Funkname Florian Neuburg 56/1
Abkürzung GW-L2