ELW - Kater Neuburg 12/1

Übersicht

Verwendung findet der ELW-1 bei der UG-ÖEL, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Diese teilt sich auf in die Bereiche Nord und Süd, wobei beide über fast baugleiche Fahrzeuge verfügen.

Unser ELW-1 ist für den nördlichen, der bei der Feuerwehr Schorbenhausen stationierte, für den südlichen Bereich zuständig.

Im Einsatzfall führen beide Fahrzeuge noch einen Mehrzweckanhänger mit, der über weiteres Material zur Einrichtung einer Örtlichen Einsatzleitung verfügt.

Eingesetzt wird er bei größeren Schadenslagen, zur Unterstützung der Einsatzleitung sowie der Koordination von Einsatzkräften vor Ort.

Er bildet die Schnittstelle zwischen dem Einsatzleiter, der Leitstelle und den Zug- bzw. Gruppenführern.

Alarmiert wird die UG bei Großbränden im Landkreis, bei Gefahrguteinsätzen und auf Anforderung. Bei größeren Einsätzen ergänzen sich die Fahrzeuge im Rendezvous-System.

Funkname Kater Neuburg 12/1
Hersteller Volkswagen