ELW - Kater Neuburg Land 12/1

Übersicht

Verwendung findet der ELW bei der UG-ÖEL, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Diese teilt sich auf in die Bereiche Nord und Süd, wobei beide über das baugleiche Fahrzeug verfügen.

Unser ELW ist für den nördlichen Landkreis, der bei der Feuerwehr Peutenhausen stationierte für den südlichen Landkreis zuständig.

Das Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet, unter anderem verfügt es über zwei Funkarbeitsplätze für die zuverlässige Kommunikation. Außerdem gibt es mehrere PC-Arbeitsplätze für die Einsatzdokumentation über die Einsatzleitsoftware EDP, welche Landkreisweit vernetzt ist bzw. synchronisiert wird. Ein interaktives Display zeigt stets die aktuelle Lagekarten zur besseren Orientierung und Planung. Die mitgeführte Drohne bietet flexible Erkundungs- und Überwachungsmöglichkeiten, während Satelliteninternet kontinuierliche Verbindung auch in abgelegenen Gebieten sicherstellt.
Eingesetzt wird das Fahrzeug bei größeren Schadenslagen, zur Unterstützung der Einsatzleitung sowie der Koordination von Einsatzkräften vor Ort.

Er bildet die Schnittstelle zwischen dem Einsatzleiter, der Leitstelle und den Zug- bzw. Gruppenführern.
Alarmiert wird die UG-ÖEL bei Großbränden im Landkreis, bei Gefahrguteinsätzen und auf Anforderung.

Im Katastrophenfall wird die UG-ÖEL auch zur Unterstützung der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) und des Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) hinzugezogen.

Funkname Kater Neuburg Land 12/1
Besatzung 1/4