Gesamtübung bei der Feuerwehr Neuburg an der Donau

Thema: Technische Hilfeleistung (THL) - Große Seitenöffnung

Gesamtübung bei der Feuerwehr Neuburg an der Donau

Thema: Technische Hilfeleistung (THL) - Große Seitenöffnung

Wie kann eine THL-Übung gestaltet werden, die allen Mitgliedern die gleichen Lerninhalte vermittelt? Durch die Einrichtung von vier identischen Stationen mit gleichen Aufgabenstellungen und Ausbildern, die eine gleichlautende Ausbildungsrichtung vorgeben.
Bei vier Stationen wird entsprechend Platz benötigt. Hier unser Dank an die Firma Hoffmann Mineral und Sonax, die uns fafür einen Teil ihres Betriebsparkplatzes zur Verfügung stellten.

Die Übung begann um 19:00 Uhr, und in den vier Stationen wurde Schritt für Schritt das Standard-Szenario einer großen Seitenöffnung durchgeführt.

Dies beinhaltete die Erkundung der Lage, das Festsetzen und Unterbauen des Fahrzeugs, die Betreuung der Patienten, die Erkundung des Innenraums und schließlich die Durchführung der technischen Rettung bis zur Befreiung des Patienten.

Letztendlich erreichten alle vier Gruppen das gesetzte Übungsziel, und bei einer Nachbesprechung im Florian-Stüberl konnten die gesammelten Erfahrungen und das erreichte Ziel nochmals besprochen werden.