08.02.2021 Grundlagen

08.02.2021

Grundlagenschulung Brand_THL

Jeden Monat findet ein zusätzlicher Übungsabend zum Thema Brandeinsatz oder Hilfeleistungseinsatz statt. Dies dient als Grundlagenschulung bzw. einfach zur Auffrischung.

Heutiges Thema war: Tragbare Feuerlöscher

Nach einer kurzen Unterweisung in der Fahrzeughalle ging es auch gleich in den Hof zur Praxis.

Während eine Gruppe am Feuerlöschtrainer mit einem tragbaren Feuerlöscher die Brandbekämpfung üben konnte, testete die zweite Gruppe den Umgang mit dem Druckluftschaumlöscher. Der Druckluftschaumlöscher der Firma MicroCafs aus Oberhausen bei Neuburg, wird in den Fahrzeugen der Feuerwehr Neuburg an der Donau anstelle der nach DIN Beladung geforderten Kübelspritze vorgehalten.  Ein Löschgerät zur effektiven Brandbekämpfung mit Druckluftschaum, bei der während des Löschvorganges zwischen der Stufe nasser Schaum und trockener Schaum gewählt werden kann. Grundsätzlich wird zur Brandbekämpfung immer mit nassem Schaum begonnen. Zum Abdecken oder Abschirmen kann dann trockener Schaum gewählt werden.