Atemschutzübung bei Feurex

25.05.2021

Fortbildung für die Atemschutzträger der Feuerwehr Neuburg an der Donau bei der Feuerwehrschule FeuReX in Oberhausen.

Diesmal war ein zweigeteilter Übungsablauf eingeplant.

Übungs-Szenario1 - Hamburger Modell im vernebelten kalten Container bei wenig bis gar keiner  Sicht.

Hier war es die Aufgabe für den AT Sicherheitstrupp, eine Kollegenrettung, nennen wir ihn Pauli, durchzuführen. Der eine Kollege war Teil des ersten Angriffs Trupps. Ein AT Träger aus dem Angriffstrupp hatte wegen Panik den Einsatzort fluchtartig verlassen und der Pauli aus dem Trupp wurde noch im Gebäude vermisst.

Der Sicherheitstrupp hangelt sich am richtigen Schlauch (1. Rohr) zum dort verweilenden Kollegen vor und rettet diesen. Am Verteiler selbst waren alle drei Anschlüsse belegt und die Schläuche kreuz und quer im Container verteilt. Wer also dem falschen Schlauch nachgeht, findet den Kollegen vermutlich nicht.

Zwischenübung: Flaschenwechsel am Gerät.

Übungs-Szenario 2 - WGA Zimmerbrand, näheres nicht bekannt (Lage wie gegeben)

Irgendwo in der Anlage liegt eine Person. In einem anderen Raum ist Feuer
Übungsschwerpunkt: Personensuche / Personenrettung und Brandbekämpfung mit CAFS.

Sehr Interessant war, wie die verschiedenen Trupps vorgingen. Durchweg alle haben zunächst den Schwerpunkt auf die Personensuche / Personenrettung festgelegt. Im Anschluss musste die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Hier wurde den Teilnehmern wieder die Vorgehensweise mit Druckluftschaum vorgeführt bzw. konnten die Teilnehmer dann selber die Löschtaktik üben. Auch eine Erkenntnis der Übung, wie wichtig doch immer wieder das Schaffen von Rauch- und Wärmeabzug ist.

Herzlichen Dank an die Firma FeuReX, die mit eingesetzten Maschinisten, alle Helfer und auch an die Heiß-Ausbilder, die sich zum Teil auch ganz schön mit verheizt haben :-) ,  für diese tolle Übungsmöglichkeit. Gerne mal wieder!