Ein Samstag im Gerätehaus der Feuerwehr Neuburg an der Donau

12.09.2021

Ein Samstag im Gerätehaus der Feuerwehr Neuburg an der Donau

Samstag, 11. September 2021, nicht nur ein Tag der Erinnerung, sondern auch der Gegenwart und der Zukunft für die Feuerwehren.

20 Jahre nach den Anschlägen auf das World Trade Center, mit 343 dort im Einsatz ums Leben gekommene Feuerwehr Kameraden und Kameradinnen, ist dies bei den Feuerwehren nicht vergessen und darf auch nicht vergessen werden. Dennoch ist es so wichtig, alle Angehörigen der Feuerwehren weiter Aus- und Fortzubilden. Denn nur gut vorbereitete Einsatzkräfte sind in der Lage, Menschen in Not- und Gefahrensituationen vernünftig helfen zu können.

Deshalb war auch an diesem Samstag wieder Fortbildung angesagt.

Die zum Großraumlehrsaal umfunktionierte Fahrzeughalle der Feuerwehr Neuburg diente den 32 Teilnehmern aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, sowie Gastteilnehmern aus den Landkreisen Aichach-Friedberg und Dachau, als geeignete Möglichkeit, sich durch zwei Vorträge zum Thema Technische Unfallrettung auf den nachmittäglichen Praxisteil vorzubereiten. Der Praxisteil konnte dankenswerter Weise bei der Firma Audi, im Driving Experience Center Neuburg abgehalten  werden. Hier wurden den Teilnehmern neue Serienfahrzeuge zum Üben bereitgestellt.

Herzlichen Dank für diese hervorragende Möglichkeit, an Neufahrzeugen, Erfahrungen zu sammeln.
Der Lehrgang baut ja für die Zukunft auf, doch schon kurz nach Beginn der Theorie, wurden die Einsatzkräfte mit der Gegenwart konfrontiert.
Alarm für die Feuerwehr Neuburg – Kellerbrand.
Also machte sich ein Löschzug auf, um in der Donauwörther Straße, diesen gemeldeten Brand zu löschen. Nach 1 ½ Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Derweilen wurde im Feuerwehrgerätehaus der Unterricht für die THL-Teilnehmer fortgesetzt.

Gegen Mittag hieß es für die Teilnehmer – Stärken, und dann weiter zur Firma Audi für den Praxisteil.

Ruhe jetzt im Gerätehaus Neuburg?
Nein, ganz und gar nicht, denn gegen 13:00 Uhr trafen schon die nächsten fleißigen Helfer ein und verwandelten die Fahrzeughalle in eine Veranstaltungs-Arena. Für den Abend war nicht nur das private Herbstfest der Feuerwehr angesetzt, nein, auch eine Fahrzeugsegnung vor der abendlichen Feier galt es vorzubereiten.

Heftige Regenfälle am Spätnachmittag lies die Befürchtung aufkommen, es könnte eine besonders nasse Fahrzeugsegnung werden. Doch pünktlich um 18:00 Uhr zu Beginn der Fahrzeugsegnung durch die beiden Geistlichen Pfarrer Kohler und Pfarrer Schiller, konnte eine sehr schöne, kleine und fast interne Fahrzeugsegnung durchgeführt werden. Vielen Dank an die beiden Pfarrer für die sehr gelungene Zeremonie.

Neben den aktiven und passiven Feuerwehrlern mit Begleitung waren hier nur noch die unmittelbaren Nachbarn der Feuerwehr, sowie Bürgermeister Habermeyer, Feuerwehrreferent Peter Ziegler und Feuerwehrreferent a.D. Hans Mayr geladen.
Diesen Gästen war es an diesem Abend dann noch gegönnt, sich im Gerätehaus der Feuerwehr Neuburg mit gutem Essen, vom Karmann Josef aus Grasheim und Getränken, von der Brauerei Julius, verwöhnen zu lassen. Für die süße Nachspeise sorgte Virginio Cantonati vom gleichnamigen Eiscafe Cantonati, der die Feuerwehr mit seinem mobilen Eisstand besuchte. Auch für den passenden musikalischen Rahmen durch die beiden DJ`s Hannes und Marco war in den Abendstunden bestens gesorgt.
Bis nach Mitternacht durfte endlich mal wieder das Leben genossen werden.
Noch in der Nacht und am morgendlichen Sonntag wurden alle Spuren des Vortages beseitigt und Eventhalle ist wieder die gewohnte Fahrzeughalle der Feuerwehr Neuburg. Bereits zeitig in der Früh erreichte die Feuerwehr der Weckruf durch einen Alarm zur Wohnungsöffnung.

Wie nah doch Leben, Lernen, Feiern und Einsatz beieinander liegen…

Aber das ist nun mal das Leben Feuerwehr mit allen schlechten aber auch guten Zeiten!

All das klappt nur durch die ständige Bereitschaft der Kameradinnen und Kameraden hier einfach viel zu leisten, Schönes zu gestalten und auch im Anschluss wieder für die nötige Ordnung zu sorgen.

Danke an alle Beteiligten

Schee war`s!