Gesamtübung - Stationsausbildung

07.03.2023

Neben den Schulungen und Ausbildungen der einzelnen „Spezialthemen“ wie Atemschutz etc. finden bei der Feuerwehr Neuburg auch Gesamtübungen für die komplette Mannschaft im dreiwöchigem Rhythmus statt. Im Fokus stand diesmal die Ausbildung mit dem sogenannten Sperrwerkzeug.

Um Menschen zu retten oder Sachwerte zu schützen darf sich die Feuerwehr Zutritt zu Räumlichkeiten verschaffen.

Dies beginnt in aller Regel mit dem Versuch, Türen oder Fenster zerstörungsfrei zu öffnen. Sollte dies nicht gelingen, wird der Zutritt über eine zerstörende Methode fortgesetzt. Hierbei steht immer die Verhältnismäßigkeit im Mittelpunkt, um den verursachten Schaden so gering wie möglich zu halten.

Bei der Stationsausbildung wurden die verschiedenen Zutrittsmöglichkeiten gezeigt und konnten entsprechend beübt werden. Diese waren:

-              Arbeiten mit Fallenhebern, um zugezogene/zugefallene Türen zerstörungsfrei zu öffnen

-              Fensteröffnung ebenfalls zerstörungsfrei mit Ausnahme evtl. herabfallender Blumentöpfe auf dem Fensterbrett

-              Zerstören des Schließzylinders

Da bei einem Feuerwehreinsatz zur Wohnungsöffnung in der Regel ein medizinischer Notfall vorliegt, wurde bei einer Station noch die Basismaßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert.

Unser Dank gilt der Schreinerei Koller aus Ballersdorf für die Bereitstellung des Übungsfensters.