Jugend-Wissenstest 2014

31.10.2014

Prüfung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Am 31.10.2014 fand der alljährliche Wissenstest für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen im Neuburger Gerätehaus statt. Nachdem Kreisjugendwart Jürgen Schreier die 25 Jugendlichen begrüßt hatte, stand zunächst eine schriftliche Prüfung zum Thema "Umgang mit Schläuchen, Leinen und Armaturen" auf dem Programm. Sodann galt es auf dem Übungshof einige praktische Aufgaben zu vorgenanntem Themenkomplex zu lösen. Unter anderem mussten Kegel durch das Ausrollen eines C-Schlauches umgeworfen werden; des Weiteren war ein kleiner Löschaufbau sowie der Umgang mit und die Verwendung von Leinen und Armaturen zu demonstrieren. Nachdem alle Aufgaben mit Bravour gelöst wurden, wurden die entsprechenden Abzeichen verliehen. Zum Abschluss gab es eine Brotzeit zur Stärkung. Die Feuerwehr Neuburg selbst war ebenfalls mit zwei jungen Kameraden beim Wissenstest vertreten.