Jugendübung

14.05.2021

Am heutigen Freitagabend war unsere Jugendfeuerwehr bei einem Brand im Freien (Übung) gefordert

Nahmen unsere Nachwuchsfeuerwehrler noch vor 14 Tagen erfolgreich am Jugend Wissenstest teil, galt es am heutigen Abend ein Feuer im Freien zu bekämpfen.

Durch die regelmäßige Ausbildung, die unsere Jugendwarte mit ihren Jungfeuerwehrlern machen, war es heute die Aufgabe einen Brand im Freien zu bekämpfen.

Dem Alter angepasst wurden Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp gebildet. Auch ein Melder stand zur Verfügung, der mit der Sonderaufgabe "Fotograf" beauftragt wurde. Als Maschinist stand uns ein erst vor kurzem Ausgebildeter Maschinist zur Verfügung. Als Gruppenführer war heute ein erfahrener Feuerwehrkamerad eingeteilt.

Die Lage wie gegeben - Brand einer Holzhütte neben einem Wohnhaus, Feuer droht auf Gebäude überzugreifen, Keine Personen im Gebäude, keinen Personen in Gefahr.

Zügig und vorbildlich wurde der Löschangriff vorbereitet. Schon standen Angriffstrupp und dann auch der Wassertrupp zur Brandbekämpfung bereit - Kurzer Übungsstopp - nachlegen von Holz und dann im Zangenangriff das Feuer bekämpfen.

Feuer unter Kontrolle binnen kurzer Zeit, der Schlauchtrupp durfte dann die Nachlöschmaßnahmen übernehmen.

Nach dieser sehr guten Leistung und dem Rückbau der Geräte, gab es während der Heimfahrt noch einen Zwischenstopp am Eiscafe Cantonati - Das Eis hatte sich die Truppe redlich verdient. Zu Hause noch das Fahrzeug wieder Einsatzklar machen und dann Übungsende!

Danke an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben!

Einer für Alle und Alle für Einen!