Objektkunde für Zugführer

24.03.2021

Zugführer der Feuerwehr Neuburg im Schloss Neuburg unterwegs

Im Rahmen der Fortbildungsmaßnahmen für die Zugführer der Feuerwehr Neuburg an der Donau stand am Dienstagabend eine Begehung im Neuburger Schloss an.

Eine gute Möglichkeit, brandschutztechnische Einrichtungen zu sichten und wieder zu verinnerlichen. Themen waren unter anderem Steigleitungen trocken, Anleitermöglichkeiten für die Drehleiter im Inneren des Schlosshofes und Wasserentnahmemöglichkeiten im und ums Schloss. Zudem gab es die Möglichkeit, verschiedene Räumlichkeiten zu sichten. Eine Besonderheit war hier ganz sicher der Bereich ganz oben im Dachstuhl mit einem beeindruckenden Blick aus dem südlichen Turm ins nächtliche Neuburg. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Schlösser- und Seenverwaltung, sowie an die Mitarbeiter vom staatlichen Bauamt, die uns hier die Einblicke ermöglichten.