THEMA: FEUERWEHRZUFAHRT

18.10.2020
Hallo an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger,
leider müssen wir in letzter Zeit immer wieder parkende Fahrzeuge an Feuerwehrzufahrten feststellen.
JA – Es gibt die Möglichkeit die Falschparker mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg zu versehen, das löst aber dennoch das Problem nicht, das im Falle des Einsatzes dann die Kräfte vom Rettungsdienst oder der Feuerwehr haben.

Halten oder parken in der Feuerwehrzufahrt geschieht oft aus Versehen oder in Momenten der Gedankenlosigkeit, aber in einigen Fällen geschieht dies auch aus purer Rücksichtslosigkeit oder aber Gleichgültigkeit. Und meist zählt doch gerade bei Rettungseinsätzen jede Sekunde, so dass das Halten oder Parken in einer Feuerwehrzufahrt üble und zum Teil schwerwiegende und drastische Folgen verursachen kann.
Immerhin geht es im Falle von Rettungseinsätzen verschiedenster Art oft auch um Menschenleben. Wenn dann die Einsatzkräfte vorab erstmal zusehen müssen, wo sie mit ihrem Einsatzfahrzeug halten bzw. ins Gelände einfahren können, bevor sie mit ihrem Einsatz starten können, geht wertvolle Zeit verloren. Diese Zeit ist oft im Extremfall nur knapp bemessen und kann dann am Ende unter Umständen entscheidend sein.

Was ist eine Feuerwehrzufahrt?

Der Begriff Feuerwehrzufahrten meint speziell für Feuerwehr und Rettungskräfte reservierte Flächen vor Gebäuden, Objekten oder Grundstücken, die es den jeweiligen Einsatzkräften ermöglichen sollen, einen Einsatzort im Notfall problemlos und ungehindert zu erreichen. Es liegt auf der Hand, dass dies nur dann möglich ist, wenn entsprechende Flächen dauerhaft freigehalten werden. Ein entsprechendes Schild, welches die Feuerwehrzufahrt als eine solche spezielle Fläche ausweist, ist stets an sichtbaren Stellen angebracht.

Mit der Bitte um etwas mehr Rücksicht, bedankt sich die Feuerwehr Neuburg an der Donau bei Euch und wünscht noch einen schönen Sonntag!

Bleibt`s gesund!