THL Tage 2024 in Krieglach, Österreich

08.09.2024

Feuerwehr Neuburg an der Donau bei den THL-Tagen 2024 in Krieglach, Steiermark

Am frühen Freitagmorgen begann für das Team der Feuerwehr Neuburg eine spannende Reise. Ziel war die Gemeinde Krieglach in der Steiermark, wo die österreichischen THL-Tage 2024 stattfanden. Die Vorfreude war groß, denn das Event versprach aufregende Herausforderungen und die Möglichkeit, sich mit Teams aus ganz Europa zu messen. 40 Mannschaften traten an, überwiegend aus Österreich. Als Gastmannschaften waren Teams aus Tschechien, Kroatien, Südtirol und – als einzige deutsche / bayerische Vertretung – wir, das Team aus Neuburg, zugelassen.

Nach fast sechs Stunden Anfahrt erreichten wir Krieglach am Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr. Nach der Anmeldung bezogen wir unsere Unterkunft. Unser Einsatz war für 19:30 Uhr angesetzt, sodass wir genug Zeit hatten, uns auf den Wettbewerb vorzubereiten und anderen Teams bei ihren Szenarien zuzuschauen.

Da die Dunkelheit langsam einsetzte, musste die Beleuchtung unseres Szenarios noch nachgebessert werden, wodurch sich der Start auf nach 20:00 Uhr verzögerte.

Die zuckenden Feuerzungen und der dichte Nebel, aus dem wir aus einem Tunnel traten, sorgten für eine fast mystische Atmosphäre. Vor uns lag eine komplexe Unfalllage, die sofort unser volles Können forderte. Doch das Team der Feuerwehr Neuburg bewahrte Ruhe und meisterte die Rettung routiniert. Nach knapp 17 Minuten war unser Patient aus dem Fahrzeug befreit und zur weiteren Versorgung abgelegt. Die Übergabe und abschließenden Checks wurden reibungslos im vorgegebenen Zeitrahmen abgeschlossen. Eine blitzsaubere Arbeit des Teams Neuburg an der Donau – dies bestätigten auch die Trainer und Bewerter, die mit unserer Leistung sehr zufrieden waren. Im Debriefing erhielten wir lediglich ein paar kleine Anmerkungen zu unserem „Pit“.

Der Samstag bot uns die perfekte Gelegenheit, sich weiterzubilden. Den ganzen Tag über konnten wir zahlreiche weitere Szenarien beobachten und uns auf der parallel stattfindenden Ausstellung über Neuheiten rund um das Thema Sicherheit informieren. Besonders beeindruckend war die durchdachte Organisation der Veranstaltung: Der Ablauf war perfekt strukturiert, die Aufbau-Crew arbeitete zügig, und die vier Schiedsrichter-Gruppen sorgten für einen reibungslosen Wettbewerb ohne unnötige Verzögerungen.

Um 18:00 Uhr trat das letzte Team an, und die Spannung wuchs, als sich der Tag seinem Höhepunkt näherte: der großen Abschlussveranstaltung. Um 20:00 Uhr wurden die Erinnerungspokale und Bewertungen an alle Teams überreicht. Wir waren überglücklich, mit einer hohen Punktzahl den Status „Gold“ erreicht zu haben – ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind!

Nach einem intensiven, aber erfüllenden Wochenende traten wir die fast sechsstündige Rückfahrt an. Am frühen Sonntagmorgen, um 03:00 Uhr, kamen wir müde, aber äußerst zufrieden in Neuburg an. Ein unvergessliches Erlebnis lag hinter uns, und jetzt hieß es erst einmal: ab ins Bett! Ein erholsamer Sonntag war hoffentlich jedem im Team gegönnt.

Wir danken der Feuerwehr Krieglach für die herausragende Organisation und gratulieren zu dieser gelungenen Veranstaltung!