THL Übung

30.01.2021

Mitte Januar startete bei der Feuerwehr wieder das neue Übungsjahr.

Übung? Jetzt zu der Zeit? Ja, natürlich müssen wir weiter üben, um für unsere Einsätze weiter gut gerüstet zu sein und den Menschen, die unsere Hilfe brauchen, auch zügig helfen zu können. Von "Nix kommt Nix" oder "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" trifft es hier ganz gut.

Als erstes war zunächst an einem Freitagabend eine Theorie-Schulung zum Thema THL-Grundlagen angesetzt. Diese wurde für die Teilnehmer online abgehalten.

Aber die Praxis, die klappt halt nun mal nicht online oder auch nicht im Home Office.

Deshalb wurde die Praxis an den letzten beiden Samstagen durchgeführt.

Jeweils zwei Gruppen haben sich immer am Vormittag und zwei Gruppen am Nachmittag zeitversetzt eingefunden und konnten die THL-Grundlagen praktisch üben.

Durch diesen gestaffelten Zeitversatz war es möglich, an den beiden Samstagen einen großen Teil der Aktiven aus der Feuerwehr Neuburg weiterzuschulen.

Letztendlich waren es dann 56 beteiligte Personen. Pro Gruppe also zwischen 7 und 8 Personen. Ideal um Grundtätigkeiten und Fertigkeiten zu erarbeiten.

Ausbildungsthemen der beiden Stationen waren: Herstellen der Geräteablage, Handgriffe und Bedienung der verschiedenen zur Verfügung stehenden Geräte,

Einfrieren der vorhandenen Lage (PKW stabilisieren), Glasmanagement, Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät. Schaffen von Rettungsöffnungen mit zusätzlicher dritter Türe bzw. schaffen einer großen Seitenöffnung.

Jede Gruppe konnte hier sehr intensiv mit den Geräten an den beiden Stationen üben.

Danke an alle Teilnehmer und Danke an die Ausbilder, die hier eine sehr gelungene Grundlagenschulung durchgeführt haben.