THL-Übungsabend - ausleuchten

13.11.2015

Freier THL Übungsabend

In dieser Jahreszeit da bietet sich das Thema Beleuchtung bzw. Ausleuchten einer Einsatzstelle an.
Also begaben wir uns zum Volksfestplatz, an dem wir die Lichtquellen des RW, LF20 und der Drehleiter aufbauten. Dabei standen uns zwei fest angebaute Lichtmasten, drei Scheinwerferstative und ein PowerMoon zur Verfügung.
Mit dem Scheinwerferlicht der Fahrzeuge erzeugten wir eine Grundbeleuchtung, so wie sie für die Landung eines Hubschraubers nützlich ist. Mit den starken Lichtquellen wurden im Umkreis befindliche Hindernisse (Bäume) beleuchtet. Mit der Drehleiter konnten wir uns das ganze von oben ansehen und ein wenig die Sichtweise aus einem Hubschrauber nachstellen.
Später wurde die "Einsatzstelle" mit einem an der Drehleiter hängenden PowerMoon ausgeleuchtet und verschiedene Lichtpunkthöhen getestet.