Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuburg

13.03.2022

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuburg an der Donau am Samstag, den 12.03.2022

Als Versammlungsort konnten die geladenen Gäste sich heuer in der Rennbahn einfinden. Hier steht ein großer, ansprechender Saal zur Verfügung.

Um die Jahreshauptversammlung überhaupt so durchführen zu können, war es wichtig, die für die Feuerwehren aktuell noch geltenden Auflagen des IMS einzuhalten. An Vereinssitzungen bzw. sonstigen Veranstaltungen und Zusammenkünften, die in geschlossenen, nichtprivaten Räumlichkeiten (z. B. auch im Feuerwehrgerätehaus oder in Vereinsräumen) stattfinden, dürfen nur geimpfte oder genesene Personen teilnehmen, die zusätzlich über einen negativen Testnachweis verfügen (2G Plus, § 4 der 15. BayIfSMV).
Kein Problem für die passiven und aktiven Mitglieder der Feuerwehr Neuburg an der Donau, da wir ja seit über zwei Jahre mit den Maßnahmen leben und diese auch umsetzten. Nur so ist ein regelhafter Ausbildungs- und Einsatzdienst zu gewährleisten.

Gegen 19:30 konnte dann die Versammlung starten.
Mit der stellvertretenden Landrätin Rita Schmidt, Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, Feuerwehrreferent Peter Ziegler, Amtsleiterin Birgit Peter-Fest, Feuerwehr Sachbearbeiterin Nicole Omasreither, sowie den Passiven und Aktiven der Feuerwehr Neuburg an der Donau war der dezent illuminierte Saal gut gefüllt.
Einige Kameraden der Feuerwehr Neuburg an der Donau verfolgten krankheitsbedingt die Versammlung online von zu Hause aus.

Nach der Totenehrung für verstorbene Kameradinnen und Kameraden, dem Tätigkeitsbericht des Kommandanten und dem Kassenbericht für das abgelaufene Jahr standen zwei Ehrungen an.
Zum einem konnte nun mit zwei Jahren Verspätung die Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an Peter Götz verliehen werden.

Das Highlight aber war mit Sicherheit die Ehrung von Michael Ortler für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Diese Ehrung war auch für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die Erste in dieser Form.
Nach der Laudatio von stellv. Landrätin Rita Schmidt und Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling durfte ihm der Kreisbrandmeister Stefan Kreitmeier das besondere Feuerwehrehrenzeichen anstecken.
Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle von der Feuerwehr Neuburg für 50 Jahre AKTIVEN FEUERWEHRDIENST!
Als besonderen Dank bekam Michael Ortler vom Landratsamt in symbolischer Form einen Gutschein für eine Woche im Feuerwehr Erholungsheim. Damit er nicht allein dorthin fahren muss, übernimmt die Stadt Neuburg den anderen Teil für seine Ehefrau.
Ja und nur wenige Stunden später war es auch Michael Ortler, der beim morgendlichen Alarm mit als Gruppenführer auf dem LF mit ausrückte.

Nach dem Punkt Wünsche und Anträge mit Hinweisen zur anstehenden Deutschen Meisterschaft 2022 in der Verkehrsunfallrettung im Mai 2022 konnte der Vorstand die Versammlung mit den Worten GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR - EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN schließen.