Jugendübung am 14.04.2023

17.04.2023

Jugendübung am 14.04.2023
In der ersten Jugendübung des Übungsblocks zum Thema Technische Hilfeleistung (THL) wurden die Jugendlichen an die Grundtätigkeiten bei einem Verkehrsunfall (VU) herangeführt.

Nach dem Aufbau der Bereitstellungsfläche zur Geräteablage und dem Sicherstellen des Brandschutzes, durften die Geräte zur technischen Hilfeleistung inspiziert werden. Die verunfallten Fahrzeuge wurden anschließend gegen Wegrollen gesichert und die verschiedenen Möglichkeiten der Fahrzeugstabilisierung geübt. Natürlich ging es bei dieser Übung nicht darum, dass Jugendliche einen VU alleine abarbeiten, sondern vielmehr um das Kennenlernen von dafür benötigten Geräten, Materialien und ersten Arbeitsschritten. Im Mittelpunkt der Ausbildung stand außerdem die Beachtung von Unfallverhütungsvorschriften zur eigenen Sicherheit.

Wenn auch Du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, melde dich gerne bei uns unter: 08431 3636 oder info@feuerwehr-neuburg.de