Trauma und THL Tag 2024 Neuburg

05.05.2024

Mehrere Teams trafen sich am 04.05.2024 zum Trauma- und THL-Tag 2024 in Neuburg an der Donau. Da ein anderer für diesen Tag angesetzter Termin abgesagt wurde, kamen einige Teams in Neuburg zusammen, um einen gemeinsamen Übungstag zu absolvieren.

Am Samstagmorgen um 07:00 Uhr trafen sich die ersten Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Neuburg an der Donau, um den Platz vor dem Gerätehaus für die geplanten Übungen vorzubereiten. Um 08:00 Uhr versammelten sich die angereisten Teams zur Begrüßung. Es waren Teams aus Schaumburg (Niedersachsen), Nürnberg, Oberhausen bei Neuburg, Weichering und Neuburg anwesend. Für die Teams waren zwei Übungsplätze vorbereitet: einer für technische Hilfeleistung (THL-Lagen, Verkehrsunfälle) und einer für Traumalagen (Erstversorgung durch Responder-Einheiten). Jedes teilnehmende Team zog seine Aufgabe selbst und musste diese dann lösen.

Für die THL-Lagen waren das Team der Feuerwehr Nürnberg, das Team der Feuerwehr Oberhausen, das gemischte Team aus Schaumburg und Neuburg sowie das Team aus Neuburg zuständig. Für die Traumalagen gab es zwei Teams aus Weichering (HVO Weichering 1 und 2), das Team Schaumburg und das Team Nürnberg.
Bei den THL-Szenarien fungierten Beate, Kathi, Flo und Gerd als Schiedsrichter bzw. Verletzendarsteller, während bei den Trauma-Szenarien Joschi, Alisa, Anna und Kathi diese Rollen übernahmen.

Jedes Team hatte über den Tag verteilt 2 Szenarien zu bewältigen. Im Anschluss erhielten die Teams von den Schiedsrichtern ein umfangreiches Feedback.

Am späten Nachmittag wurde eine Übung für das Schiedsrichterteam organisiert, um die Bewertenden selbst in die Situation der unter Stress und Adrenalin stehenden Retterinnen und Retter zu versetzen. In diesem Szenario übernahmen einige Teilnehmer die Rolle der Schiedsrichter.

Nach der Ausbildungsveranstaltung ließen die Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Grillabend im Feuerwehrhaus Neuburg Revue passieren und führten bis in den späten Abend unterhaltsame Gespräche.