Übung im BHKW der Stadtwerke Neuburg

26.04.2024

Freitagabend, kurz nach 19 Uhr. Ein ohrenbetäubender Alarmton durchbricht die Stille im Schleifmühlenweg, zudem signalisiert ein rot blinkendes Licht am Eingangszaun zum Gelände des Stadtwerke­ Kraftwerkkomplexes B 2 einen Störfall.

Bilder und Bericht von J. Polifke - STW ND

Kurze Zeit später ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke vor Ort, rückt schon ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg mit 34 Einsatzkräften und einer Vielzahl an

Fahrzeugen an. Das Szenario am Freitagabend war eine Großübung, der einen Gasalarm simuliert. Die angenommene Lage vor Ort: Gas tritt aus, ein Gasmonteur der Stadtwerke so wie der Arbeiter einer Fremdfirma sind verletzt, müssen gerettet und erstversorgt werden. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet machten sich Retter der Feuerwehr im BHKW auf die Suche nach dem verletzten Gastmonteur, gleichzeitig stellten deren Kameraden die Wasserversorgung her, um im Bedarfsfall ein Feuer löschen zu können. Dies war eine Vorsichtsmaßnahme, denn ein Kurzschluss hätte jederzeit eine Gasexplosion in dem Blockheizkraftwerke auslösen können. Während der Übungseinsatz im und um  das        BHKW nach Plan verlief, der Stadtwerkler in Sicherheit gebracht und versorgt wurde, gestaltete sich die Rettung des Arbeiters der Fremdfirma  aufwändig und stellte den Verunglückten dar, der während des Einsatzes verletzt in knapp 20 Meter Höhe auf einer Plattform eines Pufferspeichers lag.
Heftiger Wind erschwerte den Einsatz der Drehleiter und damit die Rettung des Verletzten. Doch am Ende lief auch hier alles glatt, Puppe „Pauli" schwebte festgezurrt in einer Korbschleiftrage zu Boden, die Übung war damit zu Ende. Das Resümee aller Beteiligten: Das Zusammenspiel zwischen Freiwilliger Feuerwehr, Bereitschaftsdienst und Notfall-Manager der Stadtwerke hat bestens funktioniert, so auch die Meinung beider Werkleiter. Florian Frank und Ernst Reng hatten sich am Freitagabend die Übung live vor Ort angeschaut. Auch bei der Neuburger Feuerwehr sah man am Freitagabend zufriedene Gesichter, hieß kurz und bündig: Der gesetzte Übungsziel würde erreicht.