Zusatzausbildung CSA Träger Feuerwehr

04.06.2023

FORTBILDUNG CSA

Am Samstag, den 03.06.2023, nutzten sechs Atemschutzgeräteträger unserer Wehr das schöne Wetter, um mit umluftunabhängigem Atemschutz in einen luftdichten Gummianzug zu steigen, um damit das CSA-Modul (Chemikalien Schutz Anzug) im Rahmen einer Standortschulung am Gerätehaus Neuburg zu absolvieren.

Nach einer Theorieeinheit in der Früh und einer anschließenden Kaffeepause ging es auch schon in die Praxis. Dabei wurde zunächst das korrekte Anlegen dieser erweiterten Schutzausrüstung geübt.

Anschließend galt es einen Gewöhnungsparcours mit verschieden Aufgaben und Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren.

Nach der Mittagspause durfte jeder Trupp noch eine Einsatzübung abarbeiten, in der verschiedene Leckagen an einer Anlagenattrappe abzudichten waren.