15.03.2020 Technische Hilfeleistung

Die Feuerwehr und ein DRIVE-IN ?

Normalerweise kennen wir das ja nur von verschiedenen Schnell-Restaurants. Diesmal war es doch etwas anders. Das Gesundheitsamt Neuburg war gefordert binnen kurzer Zeit ca. 120 Personen auf Corona-Verdacht zu testen. Dazu wurde am Sonntagnachmittag ein erstes Treffen zwischen Mitarbeitern des Gesundheitsamtes Neuburg, Mitarbeitern der Katastrophenschutzbehörde des Landratsamtes, von der Kreisbrandinspektion der KBR und KBM Gefahrgut, vom THW der Ortsbeauftragte, vom BRK der Kreisgeschäftsführer und von der Feuerwehr Neuburg der SBI, anberaumt.
Nach einer kurzen Erklärung der aktuellen Lage durch den Leiter des Gesundheitsamtes stellten die Einheiten binnen kurzer Zeit die nötigen Einsatzkräfte zusammen, um gegen 18:00 Uhr mit den ersten Tests starten zu können.

Aufgaben der beteiligten Einheiten:

• THW Neuburg und BRK SAN UGÖEL – Informations- und Terminverständigung
  • BRK Küchenteam – Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort
  • UG ÖEL – Nord – Verbindungsstelle zum LRA, BRK und THW, Führen der Lagekarte und der Listen
  • Feuerwehr Feldkirchen und Heinrichsheim – Verkehrsregelung in der St. Andreas Straße
  • Feuerwehr Karlshuld – Aufbau der Fahrspuren und Beleuchtung
  • Feuerwehr Ehekirchen – Vorbereitung Dekon-Platz und Probenahme Plätze
  • Feuerwehr Neuburg – Erstkontrolle der Testpersonen und Durchführen der Probenahmen unter leichtem Vollschutz.

Binnen einer Stunde war der mobile DRIVE-IN am Kreisbauhof des Landratsamtes mit zwei Teststationen eingerichtet und bereits vor 18:00 Uhr kamen die ersten Fahrzeug mit den zu testenden Personen. Aussteigen war nicht gestattet, sondern die zu testenden Personen mussten alle auf der Beifahrerseite sitzen und das Fenster runterkurbeln. Probenahme durch die Einsatzkräfte, Fenster zu und direkt über die Ausfahrt zur Ambergstraße das Gelände wieder verlassen. Die erste Welle konnte sehr gut abgearbeitet werden und es kam zu nur kurzen Wartezeiten. Auch die anderen drei Wellen der zur testenden Personen verlief ohne Zwischenfälle. Die Probennahme wurde zu jeder Zeit von zwei Mitarbeitern des Gesundheitsamtes begleitet, damit die Tests auch ein aussagekräftiges Ergebnis liefern. Gegen 21:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte dann selbst am Dekon-Platz ihre Schutzkleidungen ablegen und der mobile DRIVE-IN wurde abgebaut.

Dies war für die eingesetzten Kräfte das erste Mal, so einen DRIVE-IN einzurichten und zu betreiben.
Als Fazit kann man sagen – es klappte schon sehr gut. Kleinigkeiten die man verbessern kann wurden mit aufgenommen und werden, sollte es wieder notwendig sein mit einfließen.

Ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte

Einsatz ABC-Einsatz
Alarmierung A1213 ABC kleine Menge (ABC 2)
15.03.2020 16:00 Uhr