Taktische Züge

1. Löschzug

loeschzug1-2021

Der erste Löschzug rückt standardmäßig zu allen gemeldeten Brandeinsätzen aus.

Der Löschzug kann durch weitere Fahrzeuge erweitert werden, wie zum Beispiel durch die HAB (Hubarbeitsbühne) bei Einsätzen in der Altstadt.

Bei Einsätzen wie Wohnungsöffnungen, Personenrettungen mit der Drehleiter usw. rückt beispielsweise der Halbzug, bestehend aus KdoW, LF20 und DLK 23-12 aus.

Ausrückereihenfolge des 1. Löschzuges

2. Löschzug

loeschzug-2-2020

Der zweite Löschzug kommt zum Einsatz, wenn der erste Löschzug bereits bei einem Einsatz gebunden ist und es einen weiteren Brandeinsatz im Stadtgebiebt gibt.

Ausrückereihenfolge des 2. Löschzuges

Rüstzug

ruestzug-2020

Der Rüstzug kommt primär bei Verkehrsunfällen oder anderen technischen Hilfeleistungseinsätzen zum Einsatz. Bei Verkehrsunfällen auf der B16 zieht das LF8/6 zusätzlich noch unseren VSA zum Einsatzort.

Falls erforderlich, kann der Rüstzug durch weitere Fahrzeuge ergänzt oder unterstützt werden. Bei Unfällen zum Beispiel Gleisbereich, kann dies beispielsweise durch den SW 2000 mit dem Rüstsatz Bahn erfolgen.

Ausrückereihenfolge des Rüstzuges