08.01.2020 Brand

PKW-Brand in Tiefgarage

Zu einem PKW-Brand in einer Tiefgarage kam es am Mittwochabend in der Ingolstädter Straße.
Beim Eintreffen der Feuerwehr quoll schon dichter schwarzer Rauch aus den Entlüftungsschächten der Tiefgarage. Bewohner berichteten von hörbaren Explosionen – Dies war allerdings auf die geborstenen Reifen des brennenden PKW zurückzuführen.
Über das Treppenhaus hin zum Keller und die vorhandene Schleuse zur Tiefgarage drang der erste Atemschutztrupp in die Tiefgarage ein und begann mit der Brandbekämpfung. Eine Verrauchung der übrigen Kellerräume und des Treppenhauses wurde mit einem, durch die Feuerwehr gesetzten, Rauchschutzvorhang verhindert.
Nach ein paar Minuten erfolgte die erste Rückmeldung des Angriffstrupps "Feuer unter Kontrolle". Zwischenzeitlich war auch noch ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage geschickt worden.
Zur Entrauchung der Garage konnte das große Einfahrtstor geöffnet werden. Schnell stellte sich hier eine Verbesserung der Sicht in der Tiefgarage ein. Zudem wurde über das Treppenhaus die Belüftung der Tiefgarage gestartet.
Nach dem Ablöschen des Fahrzeuges wurde dieses aus der Garage geborgen. Dazu waren zwei weitere Atemschutztrupps mit Spreizer und sogenannten Radrollern zum Fahrzeug vorgedrungen und stellten dieses auf die Radroller. Somit konnte das Fahrzeug aus der Tiefgarage bis zur Auffahrtsrampe geschoben werden und wurde dort vom Abschleppdienst übernommen und mittels einer Seilwinde nach oben gezogen.
Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes und während der Brandbekämpfung nicht in ihren Wohnungen, sondern konnten sich bei einem Baugeschäft gegenüber in einem Raum aufhalten.
Nach Abschluss der Brandbekämpfung konnten die wartenden Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Einsatz Brand
Alarmierung B1121 Brand Tiefgarage (B 4)
08.01.2020 19:23 Uhr
08.01.2020 22:15 Uhr