16.03.2021 THL

Nachforderung durch den Rettungsdienst zur Personenrettung.

Allerding bestand der Verdacht auf eine stark ansteckende Erkrankung. Deshalb ging von den Feuerwehr Einsatzkräften zunächst kein Personal mit zum Patienten. Die Rettung des Patienten war aber nur über die Tragenhalterung der Drehleiter möglich. Also wurde unten und im Freien alles dafür vorbereitet. Ein Feuerwehrler zog sich derweilen, den vom Rettungsdienst vorgehaltenen Schutzanzug an und ging mit in die Wohnung des Patienten. Die Trage wurde über ein Fenster nach oben verbracht und in die Wohnung gestellt. Den Patienten auf die Trage gehoben und dann konnten viermal Rettungsdienst und einmal Feuerwehr die Person auf die Tragenlagerung der Drehleiter aufschieben. Noch kurz alle Haltesicherungen anbringen und schon ging es mit dem Patient über die Drehleiter runter auf die Straße. Auch hier wurde der Patient samt Trage nur vom Personal in zusätzlicher Schutzausrüstung übernommen und in den RTW verbracht. Die Tragenhalterung selber wurde nach dem Einsatz mit dem Versorger in Gerätehaus zurückgebracht, desinfiziert und erst dann wieder auf die Drehleiter verlastet.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte war während dem Einsatz die Luitpoldstraße halbseitig gesperrt.

Einsatz Technische Hilfe
Alarmierung T2610 THL Drehleiter (RETTUNGSKORB)
16.03.2021 16:53 Uhr
16.03.2021 17:53 Uhr