29.12.2020 Brand

Hier mal eine Info für Euch, was so alles abläuft, wenn eine Brandmeldeanlage ausgelöst hat:

Wegen einer undichten Leitung in einer Sprinklerleitung wurde durch den daraus resultierenden Druckabfall in der Löschleitung der sensorüberwachte Druckschalter der Sprinkleranlage aktiviert. Dieser Sensor gab seine Meldung an die Steuereinheit der Brandmeldeanlage weiter, die daraufhin für eine Weiterleitung der Meldung über die Bosch Clearingstelle zur Integrierten Leitstelle in Ingolstadt sorgte. Dort nahm ein Disponent den eingehenden Alarm im Einsatzleitsystem ELDIS BY entgegen, disponierte und alarmierte die nach Bereichsfolge zuständigen Einheiten samt den dazugehörigen Einsatzmitteln. Bei einem automatisch auflaufenden Brandalarm werden alle wichtigen Daten wie Objekt, Einsatzadresse, Ort digital übermittelt und stehen dem Disponenten sofort an seinem Arbeitsplatz zur Verfügung.

Ein paar Klicks und schon ging in Heinrichsheim die Sirene und in Neuburg wurden die Einsatzkräfte über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Zusätzlich wird noch mindestens ein Rettungswagen alarmiert und die Einsatzmeldung wird zur Polizeieinsatzzentrale weitergegeben.

Nach wenigen Minuten machten sich dann aus Neuburg der Löschzug und ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Heinrichsheim auf den Weg zur vermeintlichen Brandstelle.
Warum nach wenigen Minuten und nicht sofort? Die Feuerwehren Heinrichsheim und Neuburg sind wie die anderen, mehr als 7.500, Feuerwehren in ganz Bayern, als Freiwillige Feuerwehr organisiert. Dies bedeutet, die Einsatzkräfte müssen zunächst alarmiert werden und ans Gerätehaus kommen. Von dort geht es dann zur Einsatzstelle. Es gibt nur 7 Berufsfeuerwehren in Bayern.

Knapp 7 Minuten nach dem Alarm waren die ersten Fahrzeuge am Einsatzort.
Nach einer ersten Erkundung konnte ein Leitungsdefekt geortet werden und der bereits mit Atemschutzgerät ausgerüstete Angriffstrupp durfte seine Ausrüstung wieder ablegen.

Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren notwendig.

Mit dem Betreiber wurde durch den Einsatzleiter vor Ort das weitere Vorgehen zu der defekten Anlage besprochen. In dieser Zeit meldeten sich die anderen Kameraden mit ihren Einsatzfahrzeugen wieder bei der Leitstelle einsatzklar und fuhren ins Gerätehaus zurück. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz dann wieder für die Einsatzkräfte beendet.

Der ausgelöste Melder wieder in Ruhe...

Einsatz Brand
Alarmierung B1710 Brand Brandmeldeanlage (B BMA)
29.12.2020 12:06 Uhr