ABC-Übung

04.10.2019

Brückentag ist dann auch schon wieder Übungsabend bei der Feuerwehr Neuburg an der Donau.

LAGE:
Kleintransporter nach VU - Fahrerin bewusstlos . Flüssigkeit läuft aus - Stoff nicht bekannt! Wind aus Nord, leichter Regen - Uhrzeit 19:30 im Oktober

Maßnahmen:
Absicherung der Einsatzstelle - Retten der Person aus dem Fahrerhaus - Erkunden - CSA Einsatz - Dreifach Brandschutz - Ausleuchten - Stoppen der Leckage – Übergabe der EST an Spezialfirma die den Transport des defekten Behälters übernimmt.

Weitere Maßnahmen:
Einrichten Dekon-Stufe I (Not Dekon):
Für die Not-Dekon von 3-4 Personen ( z. B. 1 Trupp plus 1 Betroffener) sind mindestens 2 Einsatzkräfte erforderlich. Eine Not-Dekon muss von jedem wasserführenden Fahrzeug gewährleistet werden können.

Zusätzliche Maßnahmen:
Einrichten der Dekon-Stufe II:
Standardgrobreinigung. Die Dekon-Stufe II erfordert eine Personalstärke von mindestens 1/5 (Dekon-Staffel) mit Zugriff auf ein wasserführendes Fahrzeug. I. d. R. ist die Einrichtung eines eigenen Einsatzabschnitt „Dekon“ sinnvoll. (wegen des Wetters dann in der FZ Halle der Feuerwehr)

NUR EINGESPIELT:
Warten auf Eintreffen Rettungsdienst.
Warten auf Eintreffen der Dekon-Stufe III:
Erweiterte Dekontamination Dekontaminationsmaßnahmen der Stufe III sind alle Fälle, deren Umfang über die Stufe II hinaus geht, weil z. B. zahlreiche Personen zu dekontaminieren sind, die Witterungsverhältnisse besondere Vorkehrungen bedingen (Zelte etc.) oder die Kontamination spezielle Dekon-Verfahren (Hochdruckreiniger, besondere Dekon-Mittel) erforderlich macht.