Leistungsprüfung - Die Gruppe im Löscheinsatz

28.10.2019

Leistungsprüfung - Die Gruppe im Löscheinsatz

Zwei Gruppen der Feuerwehr Neuburg an der Donau legten am Dienstag, den 22.10.2019 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Warum macht eigentlich eine Feuerwehr ein Leistungsabzeichen? Die Üben doch eh schon ständig und jetzt das auch noch?

Der Grund und das angestrebte Ziel ist einfach:

Praxisorientierte Handlungsabläufe können standardisiert/automatisiert eingeübt werden. Dies wiederum trägt unter anderem dazu bei, die Stressbelastung im Einsatz zu verringern. Oft spricht man auch von Standard Einsatzregeln die für die immer wieder gleich ablaufenden Erstmaßnamen getroffen werden können. Gleiches gibt es auch für die Einsatzform der Technischen Hilfeleistung.

Um für die Abnahme fit zu sein begannen die Teilnehmer zwei Wochen davor mit den Übungen für die Prüfungen. An mehreren Abenden traf man sich zu den Übungen, allerdings mussten Übungen auch kurzfristig wegen Einsätzen abgesagt werden.

Für die Abnahme stehen den Feuerwehren drei Varianten zur Auswahl. In Neuburg wird die Variante III drei gewählt, da hier die Einsatzform „Innenangriff“ mit der Wasserentnahme aus Hydranten beübt wird. Eine Einsatzform die wir bei unseren Einsätzen so sehr oft vorfinden.

Zudem müssen die Teilnehmer je nach Abnahmestufe noch Knoten beherrschen, werden in der Fahrzeugkunde abgefragt, müssen verschiedene Fragebögen zum Thema Löscheinsatz beantworten und bekommen Gefahrenzeichen gezeigt, die nicht nur erkannt werden müssen, sondern die Teilnehmer auch Kenntnis darüber haben müssen, welche Gefahren von solch einem gekennzeichneten Stoff ausgehen kann.

Gut vorbereitet, startete die erste Gruppe zur Abnahmen

Und dann? Einsatz!

Die Gruppen mit den 3 Schiedsrichtern machten allerdings weiter, nur die anderen freien Kameraden rückten derweil aus.

Mit nur ein paar Fehlerpunkten meisterte die Gruppe ihre Aufgaben und freuten sich über Ihre Leistungen.

Auch die zweite Gruppe stand für die Abnahme bereit und löste die Ihnen gestellten Aufgaben.

Beide Gruppen durften im Anschluss bei einer kleinen Brotzeit ihre erreichten Leistungsabzeichen von den Schiedsrichtern entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an die Teilnehmer, an den verantwortlichen Ausbilder und an das Schiesdrichterteam!