WGA bei FeuReX

03.07.2021

Heute Fortbildungstag für Atemschutzträger der Feuerwehr Neuburg an der Donau bei FeuReX

Ein Fortbildungstag für 11 Atemschutzträgerinnen und Atemschutzträger war am heutigen Samstag angesetzt.

Zunächst konnten die Teilnehmer den sehr interessanten Ausführungen im Theorieblock folgen. Auch für die anderen 5 Ausbilder eine sehr gute Auffrischung.

Für die Ausbildung standen 4 FeuReX Ausbilder (Peter Zwanzig, Michael Wittmeier, Florian Neumann und Markus Rieß) aus den Reihen der Feuerwehr Neuburg zur Verfügung. Zwei weitere Ausbilder aus Neuburg (Philipp Geyer und Stefan Ortler) unterstützen die gesamte Ausbildungsveranstaltung.

Nach der Theorie ging es rauf zur Anlage. Zunächst mussten sich die Teilnehmer beim Stahlrohrführertraining beweisen, bevor es dann in mehreren Gruppen durch die Anlage ging.

In der Anlage mussten die Teilnehmer Hindernisse überwinden, wo durchschlüpfen, Personen suchen und sich einer gewissen Grundwärme aussetzten. Erhöht wurde diese Wärme dann im Container 3 am offenen Holzfeuer. Hier war es dann möglich, auch mal kontrolliert Hitze zu spüren und wahrzunehmen. Nach einer kurzen Abkühlphase im Einser Container, ging es nochmal durch die Anlage in den Brandcontainer. Dort konnte der Unterschied zwischen Druckluftschaum und nur Wasser als Löschmittel erlebt werden.

Im zweiten Teil der Heißausbildung mussten dann alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich selbst im Innenangriff, mit dem Löschmittel Druckluftschaum, beweisen. Für alle sehr interessante Erfahrungen und Eindrücke. Nebenbei konnten durch die Ausbilder verschiedene neue Stahlrohrtypen getestet werden. Rundum eine gelungenen Veranstaltung.

Herzliche Dank an unseren Kooperationspartner FeuReX für diesen erfolgreichen Ausbildungstag.