Wiederaufnahme Übungsbetrieb

16.06.2020

Nach über 3 Monaten wieder Übung bei der Feuerwehr Neuburg

Ja, am Montagabend, den 15.06.2020 war es dann auch bei der Feuerwehr Neuburg an der Donau wieder soweit. Nach über 3 Monaten übungsfreier Zeit, trafen sich die ersten zwei kleinen Gruppen zum Üben.

Die Übungen waren aufgeteilt. Eine Gruppe übte den SER (Standard Einsatz Regel) THL-Einsatz und die andere Gruppe übte einen SER Brandeinsatz.

Diese vorgegebenen Übungen haben in den letzten Wochen unsere Zug- und Gruppenführer erarbeitet und auch zu Papier gebracht. Somit steht allen Gruppen eine Art "Drehbuch" zur Verfügung, mit dem die Aufgaben dann gelöst werden können.

Zunächst wird die Übung für alle Teilnehmer gemeinsam erarbeitet um noch vorhandene Wissens- und Fertigkeitslücken zu schließen. Im Anschluss wird diese Übung dann wie im Einsatz am Stück durchgezogen.

Die Übungen wechseln in den nächsten Wochen und werden von Zeit zu Zeit dann auch anspruchsvoller.

Anmerkung: Während der übungsfreien Zeit war uns aber auch nicht langweilig, mussten doch ca. 90 Einsätze durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuburg an der Donau abgearbeitet werden. Zwar auch ein Rückgang während der ganzen Maßnahmen die getroffen wurden, aber es steigt schon wieder von der Häufigkeit an Einsätzen merklich an.

Trotzdem wünschen wir Euch alles Gute und bleibt`s gesund!