Aktuelle Schutzmaßnahmen zu COVID-19

13.03.2020

Schutzmaßnahmen zu COVID-19

Die Feuerwehren zeigen sich für die Öffentliche Sicherheit und Ordnung insbesondere im Bereich des Brandschutzes sowie der Technischen Hilfeleistung verantwortlich. Darüber hinaus bilden sie eine Kernsäule im Katastrophenschutz, weshalb die allgemeine Einsatzbereitschaft im Landkreis unter allen Umständen sichergestellt sein muss.

Die Verantwortlichen der Kreisbrandinspektion haben deshalb entschieden, sämtliche Veranstaltungen der Kreisbrandinspektion mit sofortiger Wirkung abzusagen oder zu verschieben.
Diese Regelung betrifft sämtliche Schulungen, Leistungsabzeichen, Versammlungen, Lehrgänge, Übungen sowie alle anderen Veranstaltungen bis einschließlich 19. April.
Auch bei der Feuerwehr Neuburg wurden diese Maßnahmen angenommen und werden vollumfänglich umgesetzt!

Eine Umsetzung dieser Maßnahmen ist zwingend erforderlich, da nur ein einziger bestätigter Fall bei einem Feuerwehrdienstleistenden die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr gefährden kann.

Allgemeine Schutzmaßnahmen

• Veranstaltungen sollen abgesagt bzw. verschoben werden
  • Abstand zu hustenden oder niesenden Personen zu halten (1-2 Meter)
  • Regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren