First Responder - MTA Abschlussprüfung - THL Übung -Vereinsarbeit- Umbau Einsatzplätze

15.02.2020

Samstag Früh, die ersten Prüfungsteilnehmer zur MTA-Abschlussprüfung treffen am Gerätehaus ein, da kam aber erst einmal ein First Responder dazwischen.

Die Abschlussteilnehmer starten dann nach Plan und mussten sich zunächst der theoretischen Prüfung stellen. Derweilen wurden im Hof die Praxisstationen vorbereitet.

Die Gruppe im Löschangriff, die Gruppe im THL-Einsatz, Vornahme der vierteiligen Steckleiter und der Umgang bzw. das Handling mit Digitalfunkgeräten waren in der praktischen Prüfung gefordert.
Alle Aufgaben wurden von den Prüflingen gemeistert.

Annika B. und Bastian S. aus der Feuerwehr Neuburg an der Donau nahmen auch teil und bestanden ihre Prüfung.
Herzlichen Glückwunsch!

Gleich nach Mittag ging es weiter am Hof mit den Vorbereitungen zur ersten THL-Übung unseres Teams für die Rescue Challenge 2020 in Neuburg.

Ein Standard Szenario war zu lösen und verschiedene Grundlagen sowie Techniken wurden geübt und probiert.

Während die einen im Hof übten trafen sich vier Kameraden im Gerätehaus, um die Kassenprüfung 2019 durchzuführen.
Das waren noch nicht alle Tätigkeiten an diesem Samstag im Haus.

In der Einsatzzentrale wurden für die beiden EDP-Funkarbeitsplätze kleine Umbauten vorgenommen.

Der Funkplatz 1 erhielt einen zusätzlichen großen Monitor für die allgemeine Statusübersicht der Fahrzeuge. Am Funkarbeitsplatz 2 konnte eine Aufnahmetraverse für mehrere Bildschirme angebracht werden und trägt aktuell drei Bildschirme. Ein weiterer vierter Bildschirm hätte noch Platz.
Durch die Firma Datazon Neuburg wurden wir bei der Verbesserung unserer Homesoftware unterstützt - Vielen Dank fürs kurzfristige Vorbeikommen!